Aktuelles

Hier erfahren Sie alles was Aktuell nach der Gründung am 24.11.2018 Aktuell beim Betreuungsverein Norden e. V. ist:

Vorsorgen

Zukunft selbst gestalten!

Großheide - Unter reger Beteiligung fand am 25.04.2019 eine Informationsveranstaltung zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung in Großheide statt.

Die Veranstaltung wurde durch den Seniorenbeirat, die AWO, der SOVD, sowie der VDK, jeweils alle mit Sitz in Großheide, organisiert. Der Vortrag wurde vom Betreuungsverein Norden, 1. Vorsitzender Herrn Frank Roolfs gehalten.

Die Vorsorgevollmacht legt die Art der Betreuung fest, für den Fall, dass man auf Grund von Alter, Erkrankung der Unfall nicht mehr in der Lage sind, selbst zu entscheiden. Desweiteren solle die Vorsorgevollmacht eine Vermeidung zur Einschaltung des Betreuungsgerichts bewirken. Die Inhalte zu diesen Thema waren unter anderem die Gesundheitsfürsorge, Pflegebedürftigkeit, Aufenthaltsbestimmung, Wohnungsangelegenheiten, Behördenangelegenheiten, Vermögenssorge, Vertretung vor Gericht, Untervollmacht, Post und Fernmeldeverkehr sowie die Geltung über den Tod hinaus.

Die Betreuungsverfügung legt die Art der Betreuung fest, für den Fall, dass man auf Grund vom Alter, Erkrankung oder Unfall nicht mehr in der Lage ist, selbst zu entscheiden. Dazu wurden unter anderem folgende Fragen wie z. B. wie will man betreut werden, von wem will man betreut werden sowie von wem will man auf keinen Fall betreut werden beantwortet.

Die Patientenverfügung besagt die Ablehnung oder die Wünsche bestimmter Behandlungen. Dazu wurden die Themen wie die lebenserhaltende Maßnahmen, Schmerzbehandlung und Symptombehandlung, künstliche Ernährung, künstliche Flüssigkeitszufuhr, ärztliche Notfallversorgung, künstliche Beatmung, Dialyse, Antibiotika, die Gabe von Blut und Bestandteile, Organspende, wen man als Beistand haben möchte und wo man behandelt werden möchte sowie das Widerrufsrecht einer Patientenverfügung erklärt.

Im Anschluss an dieser Informationsveranstaltung gab es noch die Möglichkeit sich über die Aufgaben, Kooperationspartner, ect. vom Betreuungsverein Norden e. V. zu informieren.

Tag der Niedersachsen

Betreuungsverein Norden e. V.

Wilhelmshaven - Der Betreuungsverein Norden e. V. war vom 14.06.2019 bis zum 16.06.2019 mit einem Informationsstand beim Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven vertreten. Der Informationsstand befand sich auf der Info und Erlebnismeile in der Weserstr. und war mit der Standnummer 602 ausgezeichnet worden.

Am Freitag um 18.00 Uhr fand ein Festakt von der Stadt Wilhelmshaven im Stadttheater statt, wo der 1. Vorsitzende vom Betreuungsverein Norden e. V.   Frank Roolfs durch den Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven eingeladen wurde. Am Anfang wurde der Festakt durch die Samba Parcussion von Sambarracuda sowie von der Sing Power AG vom Jugendzentrum „Point“ eröffnet“. Danach wurde eine Rede vom Oberbürgermeister Andreas Wagner gehalten und im Anschluss traten die Sportakrobaten des TSR Olympia auf. Anschließend hielt der Landrat Sven Ambrosy eine Rede gehalten und danach wurde ein Auftritt der Tanztruppe des TuS Sande vorgetragen. Zu letzt gab es ein Talk mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius. Die Moderation wurde von Kaya Lass von Antenne Niedersachsen gehalten. Es war ein sehr schöner Festakt in dem alle ehrenamtlichen mehrfach erwähnt wurden und für ihre Arbeit sowie das Engagement beim Tag der Niedersachsen gelobt wurden. Um 23.00 Uhr gab es dann zum Auftakt des Festes ein großes Höhenfeuerwerk am Hafen von Wilhelmshaven.

Am Samstag fand um 11.00 Uhr auf der NDR Bühne eine feierliche Eröffnung des Tag der Niedersachsen durch den niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil statt. Zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr hat der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius einen Rundgang über die Info & Erlebnismeile getätigt. Dieser Auftakt machte der Niedersächsische Polizeiorchester. Moderiert wurde die feierliche Eröffnung durch Kerstin Werner vom NDR.

Am Sonntag fand um 10.00 Uhr auf der NDR Bühne ein Gottesdienst statt. Um 15.15 Uhr fand ein Trachtenumzug und Festumzug der am Südstrand begann. Dieser Umzug wurde durch den NDR live im Fernsehen übertragen.

Vereine, Organisationen, Institutionen und Verbände aus ganz Niedersachsen präsentierten sich beim Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven und haben einen Einblick in ihrer Arbeit gezeigt. Auch die Besucher machten sich aus ganz Niedersachsen auf dem Weg nach Wilhelmshaven um beim Tag der Niedersachsen dabei zu sein.

Interessierte konnten sich über unseren Verein mit deren Aufgaben, Ziele, Zwecke sowie unsere Angebote Informationen einholen. Auch konnte man sich bei uns über Hausnotruf sowie die Hausnotrufbereitschaft informieren. Desweiteren konnte man sich Informationen über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung sowie das Eintragungsverfahren bei der Bundesnotarkammer informieren. Auch unsere Kooperationspartner wie z. B. Vitakt Hausnotruf, Bundesverband der Berufsbetreuer / innen und Palliative Car Ostfriesland sowie alle anderen wurden vorgestellt.

Der Informationsstand vom Betreuungsverein Norden e. V. war zu folgen Zeiten besetzt:

Freitag:          16.00 Uhr - 20.00 Uhr

Samstag:       10.00 Uhr - 20.00 Uhr

Sonntag:       11.00 Uhr - 18.00 Uhr

An allen 3 Tagen wurden an vielen Besuchern die unseren Stand besuchten und angehalten haben Informationen durch die Mitglieder und dem 1. Vorsitzenden Frank Roolfs sowie dessen Vertreterin Ivonne Sträche weiter gegeben. Auch wurden Gespräche bezüglich einer Kooperation mit dem ASB Wilhelmshaven (Wünschewagen) sowie mit dem Verein Organtransplantierte Ostfriesland e. V. (Organspende) durch den 1. Vorsitzenden und seiner Vertreterin vom Betreuungsverein Norden e. V. geführt.

Norder Wirtschaftsgespräch

Norden - Am Montag, den 24.06.2019 haben wir eine Einladung von der Stadt Norden zum Norder Wirtschaftsgespräch unter dem Motto „Impulse für die Norder Wirtschaft“ wahrgenommen.

An der Einladung und Veranstaltung nahmen der 1. Vorsitzenden Herr Roolfs sowie das Mitglied Herrn Leptien teil. Das Norder Wirtschaftsgespräch fand in der Sparkasse Aurich - Norden in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Es standen insgesamt 3 Programmpunkte auf der Einladung die vorgetragen wurden.

Die Veranstaltung wurde durch den Veranstalter Stadt Norden mit einer Begrüßung eröffnet. Desweiteren gab es eine Begrüßung durch den Gastgeber der Veranstaltung Sparkasse Aurich -- Norden.

Der Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Norden leitete diese Veranstaltung an diesen Abend.

Als erstes wurde ein Vortrag gehalten, wie vital die Norder Innenstadt ist. Hier wurden Auswertungsergebnisse der IFH Köln bekannt gegeben.

Als zweites wurde das Thema Gutschein für die Norder City vorgetragen. Hier wurde eine Präsentation über eine Projektidee eines gemeinsamen Gutscheins für Unternehmen der Stadt Norden vorgetragen.

Als drittes wurde dann  eine Online Plattform für Handel und Dienstleistungen durch eine Präsentation von der Projektidee vorgetragen.

Nachdem alle 3. Programmpunkte gab es noch die Möglichkeit Fragen zu stellen, diese durch die Mitarbeiter der Stadt Norden vom Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing beantwortet wurden.

Im Anschluss gab es noch bei einem gemütlichen Beisammensein mit einem kleinen Buffet und kalte Getränke.

Gegen 21.00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende.

Es war von der Stadt Norden sowie der Sparkasse Aurich - Norden eine interessante und gut organisierte Veranstaltung.

Maskottchen

Norden - Der Betreuungsverein Norden e. V. hat ein Maskottchen bekommen.

Seit dem 25.06.2019 hat der Betreuungsverein Norden e. V. ein Maskottchen mit dem Namen „Bernd der Bär“ erhalten. Dieses Maskottchen wird bei Informationsveranstaltungen und bei Informationsständen von öffentlichen Veranstaltungen  tätig.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Maskottchen „Bernd der Bär“.